Drum together – MORIBAYASSA

Als Vorbereitung auf das “Drum together” am kommenden Freitag, 3.4.20 um 19 Uhr, ein paar Infos:

– Was ist der Moribayassa und wie spielt man ihn?
– Was spiele ich, wenn ich keine Djembé oder Basstrommeln habe?

Die Antworten findest Du hier:

Der Moribayssa ist der Name von einem sehr alten Rhythmus und Tanz der Malinké und stammt aus dem westafrikanischen Land Guinea.
Moribayassa ist auch die Bezeichnung des großen Baumes (meist ein Mangobaum),  der in der Mitte des Dorfes steht.

Der Rhythmus wird für Frauen gespielt, die ein schwieriges Schicksal oder ein großes Problem hinter sich haben. Sie hatten dem Moribayassa versprochen den Tanz auszuführen, wenn ihr Problem gelöst wird. Oft als letzten Ausweg. Sie tanzen und singen, bekleidet wie eine Verrückte, begleitet von den Frauen im Dorf um den Moribayassa. Danach vergraben sie die Kleider unter dem Baum.

Noten und Videobeispiele findet Du zuhauf im Internet/auf Youtube.
z.B.: Moribayassa (Noten, Audio, Video)
oder Moribayassa (Noten, Videos)
oder Moribayassa (Nur Noten)

Ich / Wir verwende/n folgende Variation.
(Djembe-Stimmen + einzelne Bass-Stimmen + Bass-Dreier-Set)

Download als PNG:
Klick hier


Ein entsprechendes Video zur Vorbereitung auf das “Drum Together” findest Du hier: “VIDEO vom Alex

Was aber, wenn ich KEINE Djembé habe und auch keine Basstrommeln … hmmm … Dann Trommel ich auf/mit dem, was ich habe … z.B. auf meinem Cajón, meinem Drumset, meiner SnareDrum, auf Kochtöpfen, mit Rasseln, Shakern, Glocken oder aber ich tanze fröhlich und munter zur Musik 🙂

Ein paar Beispiele, was man da so machen kann, auf dem Arbeitsblatt:

DrumSet
SnareDrum
Cajón
Shaker, Töpfe, usw.

Download als JPG:
Klick hier