Rhythmen der Welt

Herzlich Willkommen

Hier eine Auswahl der Rhythmen, die ich gerne spiele und auch meinen Schülerinnen und Schülern näher bringen möchte.

Was man hier findet sind Hintergrundinformationen, Noten, Audio- und/oder Video-Material zum Lernen, Grooven oder einfach nur zum Entspannen.

Natürlich gibt es fast unzählige Variationen zu jedem Rhythmus und jedem Lied.
Das Material, sollte es von mir persönlich erstellt worden sein, sind meine persönlichen Interpretationen. Dabei berufe ich mich auf unzählige Workshops und Proben, Übungsstunden und Recherchen im Internet und Büchern … wobei ich die Quellen nicht einzeln angeben kann und möchte, weil das den Rahmen sprengen würde und ich wahrscheinlich nicht jedem gerecht werden könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall an all meine Freunde, Mitspielern und Mitspielerinnen, die die ganzen Jahre an meiner Seite und mit mir getrommelt haben.
Noch einen größeres Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, denen ich auf die Finger und teils auch hinter die Karten schauen durfte.
Danke auch an meine Familie und meine Nachbarn, die oft mit dabei waren – gewollt oder ungewollt 😉

… und jetzt los! “Allikée!”


GRUNDLAGEN
… Hilfe, wie finde ich mich hier zurecht?!

ABONDAN

BALAKULANDJAN

BALANTA


BOLOKONONDO


CALYPSO


DANZA


DEMOSONIKOLEN


DIBON


DJAMBADON


DJINA FOLI


DJOLÉ


DUNDUNBE


ECONCON

GARANGEDON

GIDAMBA

KAKILAMBÉ

KOROMBALE

KUKU

MARACADON


MANYANI

MORIBAYASSA
… ist der Name von einem sehr alten Rhythmus und Tanz der Malinké und stammt aus dem westafrikanischen Land Guinea.

SOKO


TIMINY


URUGUDU


VALISADON


YANKADI-MAKRU

Ich "beate" Euch den Beat – – – Alles Rund um's Trommeln – –