Online Unterricht ?!?!

Musik-Unterricht online?
Geht das überhaupt?
Wenn ja – wie – und was brauch ich dafür?

Lernen per Video-Anruf – das macht Spaß!
Wir sind per Internet miteinander verbunden – die entsprechende Software liefert dafür die Vorraussetzung.
Dadurch kommt der Lehrer – also ich – zu Dir nach Hause und wir können miteinander kommunizieren – fast so wie im richtigen Unterrichtsraum.

Schüler und Lehrer können sich dabei gegenseitig zuschauen und zuhören … und ich zeig Dir dann, auf was Du achten musst und kann Dich entsprechend korrigieren und Dir zeigen wie es geht. Ganz individuell!

Wie funktioniert das mit dem Video-Anruf?
Per Zoom, Skype, FaceTime, GoogleDuo, WindowsLiveMessanger oder auch per WhatsApp ist Video-Telefonie möglich.
Die entsprechende Software muss auf dem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone installiert sein.
Mit “Jitsi” geht’s sogar ohne Installation – “browserbasiert”
,… und schon kann es los gehen. . . fast . . . denn ein paar Dinge sind noch zu beachten und ggf. vorzubereiten.

Was brauche ich für den Video-Unterricht?
Das Wichtigste ist natürlich ein schnelle Internetverbindung.
Mit einer super schnellen Verbindung ist sogar Unterricht in HD-Qualität möglich.
Aber Achtung: per Smartphone fallen ggf. hohe Kosten an, wenn das Datenvolumen überschritten wird.
Am Besten ist ein LAN -Anschluß und daran angeschlossen ein PC, MAC oder Laptop mit entsprechender Hardware – also mit Mikrofon, Lautsprecher und Webcam.
Qualitativ besser noch geht’s natürlich mit entsprechend hochwertigen, externen Komponenten, wie etwa einer Webcam, die sich auch besser und genauer ausrichten lässt, so dass ich auch Dein Instrument und vor allem die Hände sehen kann.
Von Vorteil ist auch ein Headset und/oder auch ein extra Mikrofon und (geschlossene) Kopfhörer.
Ein Kopfhörer hat mehrere Vorteile.
1. Du hörst mich besser.
2. Das Instrument ist nicht so laut und schädigt nicht Dein Gehör.
3. Es lässt sich wunderbar zu Musik (Playalongs) dazu spielen.

… und jetzt – falls Du möchtest – viel Spaß bei Online-Unterricht!

Auch ich biete Dir Online-Unterricht, für:
– Schlagzeug
– Kleine Trommel
– Xylophone / Glockenspiel
– Percussion
– Cajón
– Djembé
– Basstrommeln
– Rhythmik
– Bodypercussion

Du hast noch Wünsche, Anregungen, oder Fragen?
Dann her damit – kontaktier mich und vereinbar einen Termin mit mir.

Ich freu mich auf Dich!